Aktuelles

Freude in der Grundschule Schöndorf über unerwartete Zuwendung

Bürgerstiftung vermittelt bei Spendenaktion des DNT

Mitarbeiter*innen von DNT und Staatskapelle Weimar spenden 2010 Euro für die Grundschule Weimar-Schöndorf

Kein Theaterfest-Kuchenbasar zugunsten eines Projekts der Weimarer Bürgerstiftung, keine Spendensammlung für den guten Zweck bei den Weihnachtsmärchen-Vorstellungen und auch kein vom Freundeskreis spendierter Theaterbesuch von Kindern und Jugendlichen aus unterstützungsbedürftigen Familien in der Weihnachtzeit: Aufgrund der Corona-Pandemie konnten das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar diese zur Tradition gewordenen Aktionen leider in der aktuellen Saison nicht realisieren. Um dennoch Menschen oder eine Initiative hier vor Ort zu unterstützen, haben Mitarbeiter*innen eine hausinterne Spendensammlung auf den Weg gebracht. Auf einen Vorschlag der Bürgerstiftung hin entschied man sich, dass deren Erlös der Grundschule Weimar-Schöndorf zugutekommen solle.

Bei Schulleiterin Susanne Junkel und ihren Kolleg*innen löste bereits die Ankündigung dieses Vorhabens große Freude aus. Da der Schulförderverein durch den pandemiebedingten Ausfall eines Großteils seiner Aktivitäten im vergangenen Jahr nur geringe Einnahmen verzeichnete, ist die unerwartete Zuwendung höchst willkommen. Vieles konnte aufgrund fehlender Mittel nicht stattfinden bzw. war nur eingeschränkt zu bewerkstelligen: von Schulfesten, gemeinsamen Erlebnissen und Ausflügen bis hin zu unterstützenden Initiativen, um allen Kindern die gleichen Chancen zu bieten und die Teilnahme an Projekten zu ermöglichen - unabhängig von den häuslichen, sozialen und finanziellen Verhältnissen ihrer Familie.

Entsprechend gab es im Kollegium für die Verwendung der Spende in Höhe von 2010 Euro zahlreiche Ideen, von denen letztendlich zwei ausgewählt wurden: Sobald es wieder möglich ist, will man mit allen Stammgruppen im DNT ein Kinderkonzert der Staatskapelle besuchen. „Für uns als musisch-naturwissenschaftlich ausgerichtete Grundschule ist es besonders bedauerlich, dass gerade das Fach Musik in diesem Schuljahr wegen der für uns nicht umsetzbaren Hygienevorschriften nicht erteilt werden kann“, erläutert die Schulleiterin den Hintergrund des Vorhabens. Da die Kinder begeistert selbst Theater spielen, solle ein Teil des Geldes zudem für Requisiten und Literatur für die Theater-AG zum Einsatz kommen.

Der verbleibende Betrag werde als „Notgroschen“ zurückgelegt, um unkompliziert helfen zu können, wenn mal ein Busfahrschein fehlt, Arbeitsmaterialien nicht bereitgestellt werden können oder andere kleine Katastrophen im Schulalltag zu bewältigen sind, betont Susanne Junkel und dankt im Namen des Teams der Grundschule Weimar-Schöndorf den Mitarbeiter*innen des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar sowie der Bürgerstiftung Weimar noch einmal ganz herzlich „für die tolle Aktion, für ihr Engagement und das grandiose Ergebnis“.

(Quelle: Pressemitteilung des DNT Weimar, 26.2.21)

Zurück
Foto: Anna Gebhardt