Libelle und Heupferd - Naturfotografie von Susen Reuter

Ausstellungseröffnung am 19.8.24 im Seniorenpflegeheim Sophienhaus, gefördert vom Margarethe-Geibel-Fonds

Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen, die bis zu 100 % ihrer Zeit dort verbringen, fehlen auf Dauer oft visuelle Reize, die Erinnerungen anregen oder für Gesprächsstoff sorgen.

Wechselnde Bildmotive auf den Gängen und in den gemeinschaftlichen Wohnbereichen sind ein Weg, um etwas neuen Schwung in den Alltag der betreuten Menschen zu bringen.

Die Weimarer Fotokünstlerin Susen Reuter hat sich dieses Themas angenommen und eine Ausstellung extra für ältere Menschen konzipiert. Eröffnet wurde diese am Montag, 19.8.24, in der Caféteria des Sophienhauses.

Acht Motive wurden den Bewohnern der Einrichtung im einzelnen erklärt und vorgestellt oder auch mit Tonaufnahmen untermalt. So schallte das Zirpen des Heupferds und auch der Balzruf des Laubfroschs durch die gut besuchte Caféteria. Die Fotos entstanden an den Plothener Teichen in Ostthüringen, an einem Teich bei Niedergrunstedt und im Thüringer Wald.

Die Künstlerin engagiert sich schon lange für die Pflegeeinrichtung. Ob zum Vorlesen und Geschichten erzählen als ehrenamtliche Seniorenbegleiterin, als Leiterin kreativer Bastelrunden für die Bewohner oder bei Lesungen zur Weihnachtszeit unterstützt von ihrem Mann Felix Reuter am Klavier, Susen Reuter liegt das Wohlergehen älterer Menschen sehr am Herzen.

"Im Projekt mit dem Sophienhaus war den Verantwortlichen wichtig, mehr Natur ins Haus zu holen und Motive zu finden, die Erinnerungen bei den Bewohnern wecken und die Anlass zu Gesprächen geben oder auch interessante Details enthalten. Deshalb wurde ein naturfotografisches Konzept für den Ort erarbeitet."

Ulrike Hollitschke und Charlotte Lückhoff vom Sophienhaus hießen die Gäste und Bewohner herzlich willkommen. Die Pflegeeinrichtung stellte den Antrag beim Margarethe-Geibel-Fonds zur Unterstützung der Ausstellung. Der Fonds fördert neben Künstlerinnen und ihrem Schaffen auch Teilhabe an Kunst und Kultur.

Zur Eröffnung gesellten sich neben Anja Pfotenhauer-Wolleschensky von der Bürgerstiftung auch Clubschwestern von Soroptimist Weimar, sowie die Gleichstellungsbeauftragte Ursel Kittlaus - alle setzen sich aktiv für den Margarethe-Geibel-Fonds ein. Entweder zur Einwerbung von Spenden zur Vergrößerung des Fondskapitals oder als Mitglied der Lenkungsgruppe, die Anträge an den Fonds unter dem Dach der Bürgerstiftung prüft.

Von den bewilligten 2.000 € wurden im Rahmen der Ausstellung von Susen Reuter die Herstellung der großformatigen Bilder sowie ein Honorar für die Künstlerin übernommen.

Die Dauerausstellung kann, nach Anmeldung beim Pflegepersonal vor Ort, tagsüber im Sophienhaus besichtigt werden.

Seniorenpflegeheim Sophienhaus Weimar, Trierer Str. 2a, 99423 Weimar
Erdgeschoss