Fotocollage Weimarer Ferienpass 2021
Ulla Hengst vom IG Papiergraben e.V. und Projektkoordination des Ferienpass Weimar hat uns die Bilder der Ferienpassangebote zusammengestellt.
Weimarer Ferienpass am Limit angekommen. Insgesamt 24 Angebote bringen in diesem Sommer für Kinder und Jugendliche Abwechslung vor der Haustür.
Mit 24 Angeboten von 14 Trägern ist der Weimarer Ferienpass von der Organisation und der Finanzierung her am Limit angelangt. Das Sagte Ulla Hengst von der IG Papiergraben zur diesjährigen Auflage. Der Verein ist einer der Träger des Angebotes, das 2004 entstand, damit Kinder aus sozial schwachen Familien in den Sommerferien eine tolle Zeit verleben können, auch wenn sie sich keine Urlaubsfahrt erlauben können. (31.8.2021)
„Bodo, es gibt Klöße!“ Ministerpräsident und Bürgermeister üben beim Ferienpass-Workshop in Weimar Teuflisches und Stabilitätspakt. (28.08.21)
Ferienspaß in Weimar mit Tasifan im Zirkuszelt. Manege frei für 30 Ferienkinder. Sie werden für drei Tage zu Artisten. Und am Freitag kommt sogar hoher Besuch.
Eine tolle Zeit erleben 30 Kinder beim dreitägigen Workshop mit dem Zirkus Tasifan. Unter der Zirkuskuppel am Papiergraben üben sie sich mit den Profis im Balancieren, Jonglieren oder Einradfahren. Unterstützt wird das Angebot zudem von der „Freischwimmen21-Initiative“, die Kindern in der Pandemie eine Perspektive geben will. Für den Abschlusstag am Freitag hat sich Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bei den Tasifanten angekündigt, der in den Workshops mit den Kindern Zirkusluft schnuppern will. (26.08.2021)
Weimarer Ferienpass-Tour auf den Spuren von Feininger. Kinder stiegen in Begleitung vom Team Jugendarbeit Weimar für eine herausfordernde Radtour auf den Sattel.
Im Rahmen der Ferienpass-Aktionen starteten Lena Mäder und Oliver Powelske vom Team Jugendarbeit Weimar (TJW) mit Weimarer Kindern zu einer ebenso sportlichen wie schönen Herausforderung: Vom Café Conti in Schöndorf ging es auf dem Feininger-Radweg durch Taubach, Mellingen, Oettern, Possendorf, Gelmeroda und Niedergrunstedt zurück auf den Weimarer Theaterplatz. Nach dem Picknick zwischendurch gab es dort zum Abschluss als Sahnehäubchen Eis für alle. Dabei gab es für die Kinder auch Infos zu weiteren interessanten Workshops und Aktionen. (19.8.2021)
Junge Skateboarder auf der Weimarer-Nordlicht-Anlage. Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene fand im Rahmen der Ferienpass-Angebot statt.
Ein dreitägiger Skateboard-Kurs auf der Anlage am Jugendclub Nordlicht gehörte zum diesjährigen Ferienpass-Angebot. Daran haben auch Erik und Theresa (beide acht Jahre, im Vordergrund) mitgemacht. Anfänger ab sieben Jahre konnten den richtigen Umgang mit den Brettern trainieren und die ersten Fahrten ausprobieren. Die erfahrenen Skater haben dabei Tipps für neue Tricks erhalten. (17.8.2021)
Graffiti-Workshops in Weimar sind ausgebucht. Die Kunst des Graffiti wollen viele lernen, wie die große Nachfrage nach Plätzen in den beiden Ferienworkshops beweist.
Hoch im Kurs stand bei der Jugend der Graffiti-Workshop, den das Team Jugendarbeit Weimar mit Stephi und Lena im Rahmen des Weimarer Ferienpasses im Jugendclub Vortrefflich am Montag und Dienstag anbot. Die Graffiti-Profis Manu und Robert erläuterten den elf Teilnehmenden zwischen 10 und 18 Jahren die Kunst des Graffiti. Ein zweiter Workshop, der am Donnerstag startete, ist ebenfalls ausgebucht. Der Freundeskreis der Stiftung Georg Haar spendete 400 Euro für die Spraydosen. (12.8.2021)
Pfand auf Pizza-Kartons hilft Vereinen. Die Gruppo Giancarlo spendet nicht eingelöste Pfandgelder an die Tierheimhilfe und den Ferien-Pass Weimar sowie an EducAid Kenya. (28.7.2021)
Quellen: Ausgaben der TLZ und TA Weimar