Aktuelles

Neun Projekte bei "Kohle für coole Ideen" - Kids zwischen 10 und 21 dürfen bis 27.4. abstimmen

Im März hatten das Kinderbüro und die Bürgerstiftung Weimar zur Teilnahme am Weimarer Jugendforum aufgerufen. Jetzt stehen tolle Projektideen zur Wahl.


Weimarer Jugendforum stellt 9 Projektideen zur Wahl: Im März hatten das Kinderbüro und die Bürgerstiftung Weimar zur Teilnahme am Weimarer Jugendforum aufgerufen. Unter dem Motto „Kohle für coole Ideen“ können Kinder und Jugendliche aus Weimar seit dem Jahr 2016 eigene Projektideen einreichen und eine Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“  sowie das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit erhalten. Insgesamt stehen in diesem Jahr erneut 10.000 Euro zur Verfügung.

Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen findet das Jugendforum zum zweiten Mal digital statt. Interessierte junge Menschen waren aufgefordert, ihre Ideen online einzureichen und Videoclips zu drehen, um ihre Projekte vorzustellen. Trotz der so eingeschränkten Möglichkeiten wurden neun Projekte eingereicht, das sind drei mehr als im vergangenen Jahr.

Die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß bemerkt: „Ich freue mich, dass unser Jugendforum auch im digitalen Format so viele Kinder und Jugendliche erreicht. Einige Teilnehmende haben sich bereits in den Vorjahren beworben, andere sind das erste Mal mit einer Idee dabei. Die Projekte sind sehr vielfältig und sind im Bereich Jugendkultur, Medien, Umwelt oder Integration einzuordnen. Entsprechend den Ausschreibungsvorgaben fördern die Projekte das demokratische Miteinander sowie die Teilhabe von jungen Menschen in Weimar. Das ist gerade jetzt wichtig, da die Kinder und Jugendlichen in vielen Bereichen nicht gehört werden. Es wird sehr spannend, welche Projekte durch die anderen Weimarer Kinder und Jugendliche ausgewählt werden.“

Nun sind alle jungen Weimarerinnen und Weimarer zwischen 10 und 21 Jahren gefragt. Bei einer Online-Abstimmung können sie ab sofort bis Dienstag, 27.4.2021, 12 Uhr darüber abstimmen, welche Projekte gefördert werden sollen. Die Projektvideos sind über die Internetseite des Kinderbüros unter www.kinderbuero-weimar.de zu erreichen, genauso wie die Onlineabstimmung. Dort können die Teilnehmenden jeweils 3 Stimmen abgeben und damit die Projekte unterstützen, die ihnen am besten gefallen. Die Umfrage funktioniert ohne Registrierung. Finanziell gefördert werden die Projekte mit den meisten Stimmen.

Macht mit bei der diesjährigen Abstimmung des Weimarer Jugendforums. Maximal 3000 Euro können Projekte in diesem Jahr wieder aus dem Jugendforum erhalten. 

Das sind die Projekte 2021

ACHTUNG: IHR WERDET MIT YOUTUBE VERLINKT!

Ein Zuhause für Insekten

Die 11jährige Livia möchte Insektenhotels bauen, die in der Stadt Weimar aufgestellt werden. So soll der natürliche Lebensraum für Insekten und Wildbienen wiederaufgebaut werden. Außerdem sollen sie eine Nahrungsquelle für Vögel sein. Die Häuser sollen vielseitig und selbstgemacht sein.

Renovierung Jugendclub Possendorf

Die Jugendlichen des Ortsteils Possendorf möchten ihr Jugendzimmer renovieren und neue Möbel anschaffen. Die Arbeiten möchten sie möglichst selbst ausführen. Besonders der Außenbereich soll attraktiver werden.

K-Pop Tanzgruppe

Lydia ist K-Pop Fan und tanzt gerne. Mithilfe vom Jugendforum möchte sie K-Pop Fans aus Weimar in einer Tanzgruppe zusammenbringen. Es soll eine K-Pop Gruppe in Weimar geben, die sich regelmäßig trifft, probt und eigene Tanzvideos erarbeitet.  

Unser Taubach zeigen!

Die Kinder aus dem Ortsteil Taubach möchten zeigen, wie toll ihr Ort ist und welche kinderfreundlichen Plätze es gibt. In einem Projekt wollen sie ein Schild mit einer großen Übersichtskarte erstellen, die zeigt, was man alles in Taubach erleben kann.

Youthspot Weimar

Die Jugendlichen Linus und Julius wollen einen Film über Weimar drehen, in dem unsere Stadt von einer anderen Seite gezeigt wird. Aus der Sicht junger Leute sollen Orte, Initiativen, Menschen und Unternehmen sowie deren Angebote vorgestellt werden.

Just Letters

2021 soll es ein Urban Art Festival Straßenfest auf dem Platz vor dem Bauhausmusem geben. Hier wird Graffiti-Kunst live entstehen und gezeigt. Die Künstlerinnen und Künstler können sich austauschen und ihre Kultur vorstellen. Es gibt Musik und andere Subkulturen können sich präsentieren.

Mobile Küche für Weimar

Die Gruppe Fridays for Future Weimar möchte eine mobile Küche bauen, die auch von anderen Gruppen genutzt werden soll. Mit dieser Küche soll das Kochen von warmen Gerichten bei Veranstaltungen ermöglicht werden.

Über den Tellerrand hinaus

Florian, Bundesfreiwilliger beim Migrationsdienst der AWO hat die Idee für ein interkulturelles Kochbuch. Hier sollen verschiedene Gerichte vorgestellt werden, die täglich in Weimar gekocht werden. Es gibt auch gemeinsame Kochaktionen.

Skatenacht 

Die mittlerweile elfte "Skatenacht" soll auch in diesem Jahr auf dem Theaterplatz stattfinden. Die Jugendlichen planen selbstgebaute Hindernisse und Rampen sowie Workshops für Kinder und Anfängerinnen und Anfänger. Auch kleine Wettbewerbe und Live-Musik lokaler Bands sind Teil der Veranstaltung. 

Das Jugendforum ist ein gemeinsames Projekt des Kinderbüros und der Bürgerstiftung Weimar.

Zurück