Der "schöne Schoner Abend" bringt 725 € für die Bürgerstiftung

Am 4. Oktober lud Andreas Przybille zum Kunstgenuss.

Der Engelbert-Schoner-Abend bot pralle drei Stunden kulturellen Hochgenusses.

Kunstsammler und Gastgeber des Abends, Andreas Przybille, stellte den rund 60 Gästen Bilder Engelbert Schoners und zwei Filme über Werk und Wirken des Künstlers vor. Engelbert Schoner wurde 1906 in Neuhaus am Rennweg geboren und verbrachte einen großen Teil seines künstlerischen Lebens in Weimar, wo er als freischaffender Künstler aber auch als Lehrer und Dozent tätig war. Eine Schoner-Gedenktafel befindet sich in der Cranchstraße 29.

Neben "neuen" und bekannten Bildern des Malers, gab es Musik der Extraklasse. Musikliebhaber kamen voll auf ihre Kosten mit à capella Gesang der "Yuppies" und Liedern der Gruppe "Extraklang", die sich aus Musikern des DNT Weimar zusammensetzt.

Der Eintritt war frei, es wurde lediglich um eine Spende zugunsten der Bürgerstiftung gebeten. 725 € landeten dadurch in der Spendenbox. Ein exzellentes Buffet des dorint-Hotels rundete die Veranstaltung ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Przybille für diesen unvergesslichen Abend.

Fotos: Rolf Berger