Die ersten Sterne können leuchten

Spendenübergabe von Rotary Weimar-Bauhaus und Projektstart "Kindern Sterne schenken"

Am 18. Juli erhielt das neue Stiftungsprojekt "Kindern Sterne schenken" 1.600 € vom Rotary Club Weimar-Bauhaus. Gespendet wurde diese Summe von Mitgliedern des Clubs anlässlich der Präsidentschaftsübergabe von Rainer Haaré an Cordula Boden.

Die frischgebackene Präsidentin war sehr erfreut über das neue Angebot des Kinder- und Jugendfonds, das Kindern direkt in den Schulen mit Hilfe des Mobilen Planetariums die Faszination der Sterne vermittelt. Selbst Physikerin, traf das Thema bei ihr mitten ins Schwarze.

Das Stiftungsteam hatte allerlei Dinge mit Sternenbezug für den Empfang der ersten Spende vorbereitet. Urkunde, Stern am Stiel, Sternfrüchte sowie Blumen, die einen Sternenregen symbolisieren. Das Thema lässt viel Raum für Kreativität.

Hintergrund "Kindern Sterne schenken"

Im Schuljahr 2024/25 möchte der Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar vier Schulen aus Weimarer und dem Weimarer Land ermöglichen, das Mobile Planetarium zu sich in die Schule zu holen. Auf diese Weise kommen alle Kinder einer Klasse oder auch Schule in den Genuss des Astronomie-Angebots. Der Kinder- und Jugendfonds trägt dafür die Kosten für einen Vorführungstag. Alle Infos zum Projekt.

Spendenpatenschaft

Ziel ist es, das Angebot für die nächsten drei Jahre anbieten zu können. Wer das Wissensprojekt dauerhaft oder mit einer Einzelspende unterstützen möchte, wendet sich an Anja Pfotenhauer-Wolleschensky (Vorstandsassistentin Bürgerstiftung Weimar), Tel. 03643/815600, Mail: pfotenhauer@remove-this.buergerstiftung-weimar.de