Preis für's Ehrenamt

26. Bürgerpreis der Sparkassenstiftung „für mich. für uns. für alle.“ - Vorschläge bis 31.08.2024 einreichen.

Viele Menschen sind in Weimar und im Weimarer Land ehrenamtlich aktiv.

Diesen Einsatz öffentlich anzuerkennen, ist das Ziel des Bürgerpreises der Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land.

Ihr engagiert euch in der Freizeit freiwillig und unentgeltlich? Ihr seid damit eine unersetzbare Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Bürgerschaftliches Engagement ist sehr vielfältig und fördert das Miteinander in vielen Bereichen: in Sportvereinen, Chören, der Feuerwehr, Kunst und Kultur, im sozialen Bereich, Umweltschutz oder in der Heimat- und Brauchtumspflege.

Seit 1999 wurden 165 Einzelpersonen bzw. Gruppen mit Preisgeldern von mehr als 132.000 Euro ausgezeichnet.

Am Bürgerpreis können sich einzelne Personen, Gruppen, Vereine oder Initiativen beteiligen, die sich in besonderer Weise bürgerschaftlich engagieren.

3 Kategorien

In den Kategorien "U25" und "Alltagshelden" können sich Engagierte selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Teilnahme in der Kategorie "Lebenswerk" erfolgt ausschließlich durch den Vorschlag Dritter.

Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird im Rahmen einer Feierstunde am 13. Dezember 2024 übergeben.

Vorschläge können über das Online-Formular auf der Internetseite der Sparkassenstiftung www.sparkassenstiftung-weimar.de eingereicht werden.

Bewerbungsende ist der 31. August 2024.

Fragen?

Kontakt: Hartmut Kruse, Tel. 0361 545-11188, Mail an hartmut.kruse@remove-this.sparkasse-mittelthueringen.de.
Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land, Graben 4, 99423 Weimar
www.sparkassenstiftung-weimar.de