Aktuelles

Engagierte Gute Nachbarn – unsere Goldstücke im Projekt #1

Monika Brühl bringt Technik ins Gespräch – Initiatorin des Mediencafés in Weimar 

Monika Brühl ist die Initiatorin und treibende Kraft hinter dem Projekt „Mediencafé“ in Weimar.  

Die Thüringer Engagementbotschafterin 2025 möchte ihren Ruhestand nutzen, um sich besonders vielseitig ehrenamtlich zu engagieren und einer Arbeit nachzugehen, die sie erfüllt, auch ohne Bezahlung.  

Mit diesem Gedanken im Kopf ging sie nach ihrem Umzug nach Weimar auf die Bürgerstiftung zu und begann ihre ehrenamtliche Karriere beim Projekt Weimars Gute Nachbarn als Seniorenbegleitung.

Einige Engagements und kurze Zeit später, entwickelte Monika gemeinsam mit der Bürgerstiftung und der Volkshochschule die Idee für das Projekt „Mediencafé“, da sie erkannte, dass es älteren Menschen an Unterstützung bei der Bewegung im digitalen Raum fehlte. Als Gründerin des Cafés übernimmt sie die Verwaltung des Mediencafés, plant Termine und entwickelt das Konzept ständig weiter. 

In ihrem Berufsleben hat Monika „das Lernen gelernt“: sie war für ihren Arbeitgeber in vielen verschiedenen betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern aktiv, unter anderem aber auch als Expertin für IT und als IT-Ausbilderin. Dadurch bringt sie einen reichen Erfahrungsschatz mit, der sie zur idealen Mentorin für die Mediencoaches macht, die sie selbst ausbildet. Als Weimars Mediencoach der ersten Stunde, ist sie auch jetzt noch höchstpersönlich in dieser Funktion im Mediencafé aktiv. Dort unterstützt sie mit viel Geduld und tiefgreifendem Know-How, jeden, der fragt.  

Dieses Ehrenamt erfüllt Monika mehr, als sie zu Beginn erwartet hätte. Denn der Austausch mit den Gästen des Cafés ist herzlich, lebendig und voller Dankbarkeit. Sie hat noch viele Ideen für die Zukunft des Mediencafés und freut sich auf alle, die den Weg dorthin finden.

Termine Mediencafé

Zurück
Monika in Schale bei der Ehrung zur Engagementbotschafterin im Rahmen der Thüringen Gala 2024. (Foto: Thüringer Ehrenamtsstiftung)
Monika in ihrer Funktion als Medienmentorin beim Mediencafé mit Frau Schulze. (Foto: Helena Körnig)