Aktuelles

Engagierte rund um den Küchentisch

Die 24. Ausgabe der MachBar am 5.11.24. fand großen Anklang

Seit 2017 bietet die EhrenamtsAgentur ihre unkomplizierte Freiwilligenbörse in der Küche der Volkshochschule an.

Sie ist ein Anlaufpunkt für Interessierte, die sich unverbindlich über verschiedene ehrenamtliche Einsatzgebiete in Weimar informieren und die Verantwortlichen hinter den Ehrenamtsgesuchen treffen können.

Der MachBar-Dienstag war sehr gut besucht und einige Vermittlungen bahnten sich bereits am Abend an.

Es stellten sich vor: die Tagespflege Kirschblütental, der Verein für Leseförderung und Literaturvermittlung "Tuckermanns Töchter" und die Pflegeeinrichtung Friedrich-Zimmer-Haus. Das Team von Kabel + Faden – Repaircafé Weimar, musste krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen.

Tagespflege Kirschblütental

Barbara Altmann und Kollegin Frau Walter, hatten die Vielzahl an Bereichen, in denen man sich in der Tagespflege engagieren kann, mit jeweils einem Gegenstand illustriert. „Wer Lust hat auf ein Ehrenamt, soll das mitbringen, was er selber gerne macht,“ sagt Barbara Altmann. Unter den Tagespflege-Gästen fände sich immer ein dankbarer passender Gegenpart. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, die Einrichtung ganz unverbindlich zu besuchen und sich dort selbst ein Bild machen.

Mehr lesen

Tuckermanns Töchter

Der Verein für Leseförderung und freies Spielen in der Karlstraße 6 lädt Kinder jeden Alters ein, die eigene Fantasie ohne digitale Geräte (wieder) zu entdecken. Damit der Laden möglichst oft geöffnet werden kann, werden dringend weitere Ehrenamtliche gesucht, zum Installieren einer großen Murmelbahn, als Unterstützung für Marktstände und als Lesepaten für Lesestunden im Laden.

Auch der Förderverein sucht ständig neue Mitglieder, die ein Anliegen daran haben, dass Kinder sich fürs Lesen interessieren und zu Fantasie-Spielen ermuntert werden. 

Mehr lesen

Friedrich-Zimmer-Haus

Für einzelne Bewohner der Pflegeeinrichtung mit Spezialisierung auf Demenzerkrankungen werden Menschen gesucht, die mit diesen Zeit verbringen.

Trotz ihrer Demenz seien die Betroffenen zugänglich für Gespräche, Musik und andere Reize, die sie von außen erreichen. „Die Krankheit, mit der wir uns in Zukunft immer mehr auseinandersetzen müssen“, so Ulrike Börner vom Pflegeteam, sei sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Ehrenamtliche ohne Berührungsängste sind für bereichernde Alltagsdinge, wie gemeinsam kochen, draußen sein oder kulturelle Angebote, herzlich willkommen.

Mehr lesen

Repaircafé und Wichtelpost

Stefanie und Anja von der EhrenamtsAgentur gaben den Anwesenden stellvertretend für den entschuldigten Stefan Doose einen kurzen Überblick über das neugegründete Projekt Repaircafé, das sich derzeit immer am 3. Samstag des Monats trifft und nach weiteren Mitmachern sucht.

Da am 18. November die Wichtelpost - Post für alleinlebende Menschen - zum 5. Mal startet, stellten die beiden Koordinatorinnen das Projekt ebenfalls kurz vor und fanden direkt mehrere Interessenten, die sie bei der Organisation der Adventsaktion unterstützen möchten. Mehr lesen

 

 

Zurück