Kindern Sterne schenken! Das Los hat entschieden.

Das mobile Planetarium landet 1 mal in Weimar und 3 mal im Weimarer Land. 17 Schulen waren im Lostopf.

Für das aktuelle Förderprojekt des Kinder- und Jugendfonds "Kindern Sterne schenken" erreichten uns bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. September überwältigende 17 Bewerbungen.

Sie kamen vorwiegend aus dem Weimarer Land. Die Schulen dort freuen sich über jedes Angebot, das möglichst viele Kinder erreicht und nicht mit großem Planungsaufwand und langen Anreisen verbunden ist.

Das mobile Planetarium bietet genau das. Es kommt in die Einrichtung vorort, benötigt nur eine Steckdose und eine Aula oder Sporthalle, in denen die aufblasbare Kuppel aufgebaut werden kann. Das Programm richtet sich an Schüler aller Altersgruppen, von Vorschulklassen über die Förderschulen der verschiedenen Schwerpunkte bis hin zur gymnasialen Oberstufe.

Leider können nur vier der Bewerber im laufenden Schuljahr in den Genuss des vom Kinder- und Jugendfonds mit bis zu 1500 € unterstützten Projekts kommen.

Die Entscheidung darüber fiel am 25.9.24 im Rahmen der Auslosung. Anja Pfotenhauer-Wolleschensky und Stefanie Lachmann von der Bürgerstiftung Weimar übernahmen die Ziehung.

Wir gratulieren den "Gewinnern"

1. Grundschule Großschwabhausen/Magdala
  2. Grundschule Tannroda
  3. Regelschule Pfiffelbach
  4. TGS Carl-Zeiss Weimar

Die vier können sich ab sofort auf den Besuch des Planetariums aus Jena freuen. Welches Programm gezeigt wird und an welchem Termin der Besuch stattfindet, das regeln die Schulen mit dem Planetariumsbetreibern selbst.

Spenden

Auf Grund der riesigen Nachfrage wirbt die Bürgerstiftung um Spendenpaten, die das Wissensprojekt unterstützen möchten. Neben Dauerspenden sind auch Einzelspenden hilfreich und kommen direkt dem Projekt "Kindern Sterne schenken" zugute, das auf vorerst 3 Jahre angelegt ist. Das jährliche Spendenziel beträgt 6.000 €.

Alternativangebot

Für die Schulen, die kein Losglück hatten, gibt es ein Alternativangebot aus dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar.

Über den Dächern Weimars bieten dessen hauseigene Sternwarte und Projektionskuppel ebenfalls einen tollen Blick in die Welt der Sterne. Und das kostenfrei. Astronomielehrer Mario Koch lädt alle Schulen ein, sich mit ihm in Verbindung zu setzen und einen Termin zur Nutzung des Angebots zu vereinbaren.

Die "Lostrommel".
Glücksfee Anja mit den vier Erwählten.
Diese vier Schulen wurden für das Schuljahr 2024/25 gezogen.