Noch bis zum 15. September läuft die Bewerbungsfrist für den Besuch des Planetariums in der eigenen Schule.
Auf den Aufruf zur Bewerbung, der am 22. Juli und damit noch vor Ende der Sommerferien an den Verteiler "Schulen" versandt wurde, meldeten sich weit mehr Schulen als erwartet.
10 Schulen, fast alle davon befinden sich im Weimarer Land, haben Interesse am Förderprojekt "Kindern Sterne schenken" bekundet.
Verständlich. Für Kinder aus dem Landkreis ist es mit viel Aufwand verbunden, Angebote wie Planetariums- oder Museumsbesuche wahrzunehmen. Wege und damit verbundene Reisekosten stellen große Hürden da.
Das mobile Planetarium kommt direkt zu den Kindern. An den Ort, wo sie sich sowieso gemeinsam aufhalten. So können ganze Klassen oder auch Schulen vom Angebot profitieren, sofern eine ausreichend große Sporthalle oder Aula und ein Stromanschluss vorhanden sind.
Plan der Bürgerstiftung war es, mindestens vier Schulen pro Schuljahr zu fördern. 1.500 € sind pro Schule als Förderung eingeplant.
Weitere Schulen können nur gefördert werden, wenn die Bürgerstiftung mehr Spenden für das Projekt erhält.
Wer also dieses besondere Wissensprojekt, das für alle Schulformen geeignet ist und für jede Altersstufe passende Programme anbietet, unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Anja Pfotenhauer-Wolleschensky von der Bürgerstiftung Weimar. Mail: pfotenhauer@buergerstiftung-weimar.de
Flyer Kindern Sterne schenken