Kohle für coole Ideen & Jugendforum

In diesem Jahr gibt es wieder 10.000 Euro für Projekte von Kindern und Jugendlichen.

Seit 2016 führt das Kinderbüro der Stadt Weimar gemeinsam mit der Bürgerstiftung Weimar das Jugendforum durch, welches vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!« gefördert wird. Erst spät standen die Fördermittel in voller Höhe zur Verfügung, deshalb startet das Angebot nun in der zweiten Jahreshälfte.

Ab sofort können wieder Anträge gestellt werden.

Projekte von Kindern und Jugendlichen werden hier mit einer Summe von bis zu 3.000 Euro gefördert.

Junge Menschen, die zum Beispiel eine Veranstaltung für andere planen, etwas zum Klimaschutz beitragen, ein Theaterstück aufführen oder dafür sorgen wollen, dass die Meinung junger Menschen gehört wird, sind mit ihren Vorschlägen beim Jugendforum richtig.

Genauso sind Ideen zum Thema Skaten, Graffiti, Sport, Freizeit, Politik oder Kunst und andere gefragt. Wichtig ist, alle Projektevorschläge sollen das demokratische und soziale Miteinander fördern, sich für eine vielfältige und lebendige Kultur einsetzen und von jungen Leuten selbst kommen.

Rat+Tat-Treffen

Zu den Rat+Tat-Treffen können interessierte junge Menschen kommen, die schon eine Idee haben, aber Unterstützung benötigen, um einen Antrag zu schreiben.

Termine dafür sind: Dienstag, 6.8., 16 bis 18 Uhr, Mittwoch, 7.8. 18 bis 20 Uhr, Montag, 12.8.2024 15 bis 19 Uhr im Kinderbüro im mon ami.

Hier gibt es auch praktische Hilfe bei der Erstellung eines Videos, das für jedes Projekt eingereicht werden muss. Interessierte Jugendliche können sich telefonisch oder per mail vorinformieren. Es können auch individuelle Gesprächstermine digital oder vor Ort vereinbart werden.

Alle Anträge müssen bis zum 12.8.2024 eingereicht sein.

Mitmachen können junge Weimarerinnen und Weimarer bis 21 Jahre. Das Kinderbüro begleitet alle geförderten Projekte beratend bis zur Umsetzung.

Projektantrag und alle Informationen finet man hierhttps://www.weimar.de/leben/kinderbuero/neuigkeiten/kohle-fuer-coole-ideen-2024/

Fragen? Sina Solaß, Kinder- und Jugendbeauftragte, STADTVERWALTUNG WEIMAR, 02.10 Kinderbüro, Goetheplatz 11, 99423 Weimar
Tel: 03643 494990, E-Mail: sina.solass@remove-this.stadtweimar.de oder kinderbuero@remove-this.stadtweimar.de