Am Sonntag, den 17. Dezember 2023, um 16 Uhr, findet im Hotel Elephant Weimar eine Kunstauktion statt.
Versteigert werden Gemälde, Zeichnungen und Grafiken, unter anderem von Künstlern der Leipziger Schule (Werner Tübke, Wolfgang Mattheuer) sowie von Joseph Beuys, Joan Mirò, Marc Chagall, Max Klinger, Armin Müller-Stahl und Udo Lindenberg. Organisiert wird die Versteigerung von Werken vom Hotel Elephant Welmar.
Die Werke können ab 11 Uhr besichtigt werden. 16 Uhr startet die Auktion.
Jeder, der mag, ist eingeladen, mitzubieten. Der Eintritt ist frei.
Ein Teil des Erlöses kommt der Bürgerstiftung Weimar zugute.
Auktionator ist das Leipziger Kunst- und Buchantiquariat von Dr. Michael Ulbricht. „Wir haben schon an mehreren Orten in Thüringen erfolgreich unsere Werke versteigert. Das Publikum hier ist sehr kunstsinnig und es macht uns immer viel Spaß herzukommen", betont Ulbricht. Der Lichtsaal im Hotel Elephant Weimar bietet sich für die Auktion besonders gut an, weil dort selbst Kunstwerke ausgestellt sind, die zur hoteleigenen Sammlung gehören.
Das Hotel Elephant Weimar stellt seit seiner Neueröffnung nach dem Umbau im Jahr 2018 die hoteleigene Kunstsammlung im zentral gelegenen Lichtsaal aus.
Dort sind u.a. Werke von Udo Lindenberg, Alfred Ahner, Lyonel Feininger, Karl-Horst Hödicke, A.R. Penck, Max Beckmann, Christian Rohlfs und Markus Lüpert an den Wänden angebracht. Die Kunst wurde im Laufe der vergangenen 30 Jahre käuflich erworben. Heute ist die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich.