Lebenswelten gestalten - jetzt noch Antrag bis Ende Oktober stellen

Programm der Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Förderung engagierter Menschen, ihrer Ideen, Aktivitäten und Netzwerke vor Ort.

Das Engagement vor der eigenen Haustür ist vielfältig und bereichert das Zusammenleben.

Mit dem Programm „Lebenswelten gestalten“ fördert die Thüringer Ehrenamtsstiftung Freiwilligenprojekte, die in die unterschiedlichsten Lebensbereiche wirken.

Dazu zählen beispielsweise die direkte Nachbarschaftshilfe, ehrenamtliche Kulturprojekte, außerschulische Bildung, die Schaffung von Begegnungsorten im Dorf oder generationsübergreifende Initiativen.

Im Rahmen des Programmes werden mehrjährige Projekte sowie sich neu etablierende Freiwilligen-Initiativen durch Beratung, Vernetzung und fachliche Impulse unterstützt.

Gefördert werden die Vorhaben mit 4.000 Euro pro Organisation und Jahr.

Jährlich stehen im Programm dafür insgesamt 30.000 Euro bereit.

In den vergangenen sechs Jahren konnten mit dem Programm 65 Ideen unterstützt werden, darunter eine Initiative für Senioren, ein Lesecafé, eine Kreativwerkstatt, einen Lernort im Grünen, Kino auf dem Land, Nachbarschaftshilfe oder ein Kreativprojekt für ein Stadtfestival.

Mehr dazu: Lebenswelten Gestalten: Lebenswelten gestalten (lebenswelten-gestalten.de)

Foto: Thüringer Ehrenamtsstiftung