Die Planung des Schülerfreiwilligentags ist bereits in vollem Gange.
Bei einem Schüler-Freiwilligentag engagieren sich Schüler und Schülerinnen freiwillig für mehrere Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung. Den jungen Menschen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich angeboten und vermittelt.
Initiert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, wird der Thüringenweite Aktionstag für Weimar von der EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar organisiert.
Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 11 und die gesamte Grundschule Schöndorf mit 180 Kindern haben sich bisher bei der EhrenamtsAgentur zur Teilnahme am Aktionstag am 13. Juni 2024 angemeldet.
Natürlich wünschen sich alle eine schöne Einsatzstelle im Rahmen des Aktionstags. Die Kinder und Jugendlichen möchten entweder in kleinen Gruppen zu 2-10 Personen oder als ganze Klasse aktiv werden.
Die EhrenamtsAgenttur sucht daher für Schülerinnen und Schüler aus Weimarer möglichst viele gemeinnützige Einsatzstellen aus verschiedenen thenatischen Bereichen: Sport, Naturschutz, Pflegeeinrichtung, Soziales, solange die Ausrichtung gemeinnützig ist, ist die Einsatzstelle geeignet.
Folgende Angaben werden von den Einsatzstellen benötigt:
- Name der Einrichtung mit Ansprechpartner, Telefonnummer, Mailadresse
- Aufgabe der Schüler / Beschreibung der Tätigkeit(en)
- Ort des Einsatzes mit Adresse
- Beginn und Ende des Einsatzes (Zeiten) - vorteilhaft ist der Vormittag.
Für Auslagen, die in Zusammenhang mit dem Schülereinsatz stehen, hat die EhrenamtsAgentur ein Budget. Erstattet werden können z.B. Material, Verpflegung
Die Agentur freut sich auf Angebote, die jungen Leuten Spaß am Ehrenamt vermitteln und einen Einblick in die "Realität" ermöglichen. Vielleicht entsteht aus dem Tag auch ein zukünftiger Berufswunsch.
Eine Rückmeldung/Interessenbekundung bis 2. April an ehrenamt@ buergerstiftung-weimar.de