Schülerfreiwilligentag in Weimar am 13. Juni

355 Schüler engagiert für Kinder, Senioren, Kultur und Umwelt

Mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am 13. Juni in ganz Thüringen am Schülerfreiwilligentag, 355 davon Schülerinnen und Schüler Weimarer Schulen, die in rund 20 gemeinnützigen Einsatzstellen mithalfen und das Klassenzimmer gegen einen praktischen Ort des Lernens tauschten.

Engagiert waren die Grundschule Schöndorf, Praxisklasse der TGS Carl-Zeiss, Schüler der 6a, 8b und 8c des Goethegymnasiums sowie erstmals die JenaPlan Schule (Aras, Möwen, Falken und Klasse 11s).

19 bunte Einsatzorte

Die Einsatzpalette reichte vom Sportparcours für Senioren, z.B. im RK-Heim Haußknechtstraße oder im Seniorenzentrum am Paradies, bis zur Pflege der Bäume des Projektes 1000 Buchen auf der Marienhöhe.

Aufräumen im Jugendclub Kramixxo, ein kreativer Vorlesetag im Kindergarten Sonnenschein oder ein ganzer Pflegealltag in der Tagespflege des Seniorenzentrums am Paradies waren im Angebot sowie die Suche nach jungen Ideen für das Stadtmuseum, Standdienst beim Bücherflohmarkt vor der Stadtbücherei, Herstellung pädagogischer Materialien im Bienenmuseum oder auch Grabpflege und die Reise in die dazugehörige Geschichte auf dem Hauptfriedhof mit der Kriegsgräberfürsorge.

Der Heimatverein Niedergrunstedt und zwei Kindergärten hatten Outdoor-Einsätze geplant, während unter Anleitung des Kinderbüros das Spielzimmer in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete verschönert wurde.

Das Sophienhaus organisierte mit Hilfe der jungen Menschen seinen traditionellen kulturellen Rollstuhlausflug. Der Zielort Beethovenplatz wurde spontan durch den Campus der JenaPlan-Schule an der Gropiusstrasse ersetzt. Zu viele Baustellen, die für Rollatoren und Rollstühle schlecht passierbar sind. In der Schule gab es dann Lesungen, Gedichte und ein Theaterstück für die Damen und Herren.

Die 8 Stammgruppen der Grundschule Schöndorf mit 180 Kindern waren in Einsatzstellen im näheren Umfeld der Schule aktiv. Sie unterstützten die Baumpflegearbeiten des Forstamts Bad Berka im Stadtwerke-Wald und das Projekt 1000 Buchen, sammelten Müll an verschiedenen Plätzen des Stadtteils und richteten für Kindergartenkinder des Naturkindergartens einen Kennenlerntag in der Grundschule aus. Für die Kleinsten wurde eine Stabpuppentheatervorstellung ausgerichtet. Zur Fotogalerie

Organisation und Dank

Für Weimar wird der Thüringenweite Aktionstag jedes Jahr von der EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar koordiniert, deren Aufgabe es ist, die interessierten Schülerinnen und Schüler in passende gemeinnützige Einsatzstellen vor Ort zu vermitteln. Dabei soll den jungen Menschen der Tag als sinnvoll und schön in Erinnerung bleiben und Lust auf zukünftiges Engagement für die Gemeinschaft machen - umso wichtiger ist es, im Vorfeld ein buntes Einsatzstellenangebot zu stricken.

Alle teilnehmenden Schüler erhielten ihre vom Oberbürgermeister signierte Urkunde und kleine Präsente, zur Verfügung gestellt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, die den Schülerfreiwilligentag thüringenweit initiiert und fördert.

Die EhrenamtsAgentur dankt der Weimarer Wohnstätte und den Trägern und Beteiligten in den Einsatzstellen für ihr Engagement, sowie den Klassenleiterinnen für die gute Organisation und Kommunikation.

Besonderer Dank gilt unserer Schülerpraktikantin Wiebke, die verschiedene Vorbereitungstätigkeiten übernahm und am 13.6. als Fotoreporterin unterwegs war. Zum Bericht

Fotos: Jonte Hömig, Stefanie Lachmann